"Letzte Hilfe Kurs"

14.03.2024, 13.00 - 17.00 Uhr


Am Ende wissen, wie es geht!

 

Auf der Straße, beim Sport oder in der eigenen Wohnung - Unfälle können überall passieren. Wer in einem „Erste Hilfe Kurs“ gelernt hat, Hilfe zu leisten, kann Leben retten! Neu in Wels sind „Letzte Hilfe Kurse“, die eine Einführung in das „Kleine 1x1 der Sterbebegleitung“ bieten.

 

„Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos“, sagt Hospiz-Einsatzleiterin Daniela Feregyhazy Astecker. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. „Wir bieten einen Basis-Kurs zur Letzten Hilfe an, in dem Menschen lernen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können“. Für die zertifizierte „Letzte Hilfe“ Trainerin Feregyhazy-Astecker ist es das Ziel, dass das Wissen um Letzte Hilfe und das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen wieder zum Allgemeinwissen wird. 

 

Der Kurs, der vier Module umfasst, konzentriert sich auf die Idee, dass jeder von uns die Fähigkeit besitzt, in den letzten Momenten eines Menschenlebens Trost zu spenden und Unterstützung zu bieten. Er vermittelt praktische und emotionale Werkzeuge, um auf einfühlsame Weise Beistand zu leisten und eine Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen. Die Schulung ermöglicht es Teilnehmern, Tabus zu überwinden und die Unsicherheit im Umgang mit dem Sterben abzubauen.

 

Der „Letzte Hilfe Kurs“ in Wels findet am 14. März 2024 von 13.00 bis 17.00 Uhr im Besprechungsraum von Hospiz Wels in der Rainerstraße 15/1 statt. Geleitet wird er von Daniela Feregyhazy-Astecker und Brigitte Eder, Einsatzkoordinatorin von Freistadt. 

 

Anmeldung: office@hospiz-wels.at
Hospizbewegung Wels Stadt/ Land
Büro CITY CAMPUS Wels, Rainerstraße 15, 1. Stock,

A-4600 Wels, T +43 7242 / 206968

Ort: Besprechungsraum der Hospizbewegung Wels Stadt/Land
Max. 20 TeilnehmerInnen

Unkostenbeitrag: € 20,00

 

 

Hospiz Wels
Rainerstraße 15, 1. Stock, 4600  Wels

T +43 7242 / 206968

office@hospiz-wels.at

14. März 2024

13.00 - 17.00 Uhr



Download
Folder "Letzte Hilfe Kurs"
Folder_LetzteHilfeÖsterreich2021_NEU_Dru
Adobe Acrobat Dokument 844.4 KB